Wer sind wir?

Kubik e.V. ist ein eingetragener Verein, der seinen Sitz in Berlin-Wedding hat und in den Bereichen Bildungsarbeit, Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Frauenempowerment, Flüchtlings- und Migrationsarbeit, sowie Kunst und Kultur tätig ist.

Dabei legen wir einen großen Wert auf die Bildungsarbeit, da sie das wichtigste Gut unserer Gesellschaft ist und den schnellsten Weg zu einer erfolgreichen Teilhabe und Partizipation von Menschen in einer multikulturellen Gesellschaft darstellt.

Als gemeinnütziger Verein setzen wir uns für Menschen verschiedener Kulturen und Nationalitäten ein, um Vorurteile und Diskriminierung abzubauen. Im Mittelpunkt unseres Tuns steht der Mensch.

Der Verein treibt die interkulturelle Zusammenarbeit voran, um so eine gewaltfreie Lösung von alltäglichen Konflikten und ein demokratisches Miteinander zu gestalten.

Diese Ziele verwirklichen wir durch:

• Integrations-, Sprach-, Nachhilfe- und unterschiedliche Kunstkurse, mit unserer Brückenfunktion in gesellschaftliche, soziale und wirtschaftliche Bereiche
  • Deutschkurs, Sprachcafé und Fremdsprachen
  • Lernförderung und Prüfungsvorbereitung bis zum Abitur, insbesondere Hausaufgabenbetreuung
  • Bereitstellung von schriftlichen Informationen deutscher, englischer, türkischer, arabischer Sprache (Online-Zugriff (aktuell in Bearbeitung))
  • Vorträge, Seminare, Workshops und Konferenzen, inkl. online- und hybrid-Angebote über Bildungs- und Gesellschaftssysteme mit ihren kulturspezifischen Bestandteilen
  • online- und hybrid-Kurse
  • Projekte im Rahmen von Coaching, Beratung und Hilfe (aktuell in Bearbeitung)
  • Unterhaltung einer Beratungsstelle für Familien- und in Erziehungsangelegenheiten
  • Spezielle Kurse für Frauen (mit Kinderbetreuung)
  • Freizeit- und Leseclubs
  • Mentoring, insbesondere Kinder- und Jugendbetreuung
  • Kulturtreff und Kulturabende, Kultur- und Studienreisen
  • Kunstausstellungen
  • Flüchtlingshilfe für Geflüchtete aus der Ukraine,
  • Griechenland, der Türkei und Afrika
  • Besuch von Asylheimen
  • Besuch von Altersheimen

Kubik e.V. ist offen für alle Menschen unabhängig von Herkunft, Glaube, sozialem Status oder finanzieller Situation.

Die Zusammenarbeiten und Partnerschaften mit verschiedenen Organisationen, Institutionen und Initiativen in den Bereichen Bildung, Soziales, Kultur und Wirtschaft ist in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung, um die Menschen unserer Stadt zu ermutigen, sich für notwendige Veränderungen in unserer Gesellschaft einzusetzen.

Für das kulturelle und soziale Engagement und Erziehung kooperiert Kubik e.V. mit folgenden Partnern: