Kinder- und Jugendarbeit

Die Jugendarbeit ist für unseren Verein Kubik e.V. von essenzieller Bedeutung. Unabhängig von Herkunft, Glaube und sozialem Status möchten wir eine Plattform für alle Bildungsinteressierten bereitstellen und setzen uns für die Betreuung, Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen ein.

Des Weiteren ist es uns wichtig Individuen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen, einen Beitrag zur Erziehung von Kindern und Jugendlichen zu vorurteilsfreien Menschen zu leisten und sie durch Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung zum Engagement zu motivieren.

Welche Tätigkeiten werden in der Jugendarbeit veranstaltet?

Die Jugendlichen werden schulisch beraten, motiviert und bei wichtigen Entscheidungen, wie z.B. bei der Berufs- oder Studienwahl, unterstützt.

Reisen

Unsere JugendarbeiterInnen organisieren Reisen und Ferienprogramme. Reisen ist eine gute Möglichkeit, um neue Menschen und neue Kulturen kennenzulernen, neue Orte zu sehen und den Horizont zu erweitern. Sie stellen eine schöne Möglichkeit dar, um die Ferien zu gestalten.

Ferienprogramme

Eine andere Möglichkeit, die Ferien sinnvoll zu füllen, sind Feriencamps. Die JugendleiterInnen haben viel Zeit, um ihre pädagogischen Skills zum Einsatz zu bringen. In den Feriencamps wird meistens tagsüber gelesen und gelernt. Zur Abwechslung werden Workshops und Seminare durchgeführt. Die verbleibende Zeit wird mit sozialen Aktivitäten gefüllt. Manche entscheiden sich Fußball, Volleyball oder Basketball zu spielen. Andere möchten die Umgebung erkundigen und wieder andere möchten einfach nur reden. Natürlich gibt es immer reichlich zu essen und zu trinken.

Mentoring

In wöchentlichen Gruppentreffen treffen sich unsere JugendleiterInnen mit den Jugendlichen. Hier finden die Treffen in kleineren Gruppen von 4-5 Jugendlichen statt. In diesen Treffen finden soziale Aktivitäten im kleinen Kreis statt. Die Jugendlichen sozialisieren sich in der Gruppe.

Mit den Jugendlichen wird gemeinsam gekocht. Es werden gemeinsame Aktivitäten durchgeführt. Den älteren Jugendlichen wird empfohlen sich selbst in der Jugendarbeit aktiv zu beteiligen und Verantwortung zu übernehmen.