Die Osterzeit und Ihre Bedeutung im Christentum

Pfarrer Jeutner: Die Osterzeit steht für den Sieg über den Tod

Pfarrer Thomas Jeutner von der Versöhnungsgemeinde in Berlin-Wedding hat für unsere Mitglieder einen Vortrag über die Bedeutung der Osterzeit im Christentum gehalten. Wegen Corona-Beschränkungen fand die Veranstaltung über Zoom im virtuellen Raum statt. Daran nahmen über 50 Mitglieder teil.

Anhand von Bildern trug Pfarrer Jeutner die Osterzeit von Gründonnerstag über Karfreitag und Ostersonntag, wie das wichtige christliche Fest in seiner Gemeinde gefeiert wird: “Die Osterzeit ist steht für den Sieg über den Tod und für die Auferstehung am Beispiel von Jesus Christus. Es geht jedoch nicht nur um Jesus, sondern allgemeine, um die Frage wie der Tod überwundern werden kann. Wir Christen glauben, dass Jesus nachdem er gekreuzigt wurde auferstanden und in eine andere Dimension des lebendig seins übergegangen ist.“ Für Christen sei diese Zeit auch die Zeit der Gemeinschaft betonte Pfarrer Jeutner.

Auf die Frage, wie nicht-Christen zu diesem wichtigen Fest gratulieren sollten sagte Pfarrer Jeutner: „Es gibt viele Menschen, die ganze einsam sind. Sie aufzusuchen und sich Zeit für diese Menschen zu nehmen, ist ein sinnvoller Weg Christen zum Osterfest zu gratulieren.“

Teile deine Liebe